Ernen - Das Musikdorf in der Schweiz
Ernen - Das Musikdorf in der Schweiz
Das Musikdorf Ernen ist mit der Klavierwoche, den Barockmusikwochen sowie dem Festival der Zukunft weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Ernen – rund 20 Kilometer nordöstlich von Brig gelegen, umgeben von einer traumhaften Landschaft – gehört zu den schönsten Dörfern im Wallis. Während Jahrhunderten stand das Bergdorf im Zentrum europäischer Machtpolitik und bildete mit dem Albrunpass einen wichtigen Knotenpunkt auf dem Weg nach Italien. Erben dieser Epoche sind eine herrschaftliche Architektur und ein reiches kulturelles Leben, zu dem übrigens auch die örtliche Spitzengastronomie zählt.
Als Musikdorf geniesst Ernen international einen ausgezeichneten Ruf. Den Grundstein zum alljährlich im Sommer stattfindenden Klassikfestival legte 1974 der Pianist György Sebök mit Meisterkursen für Klavier und Kammermusik. Diese wurden jeweils begleitet von öffentlichen Konzerten.
Der professionelle Anspruch ist nach wie vor gültig: Das Musikdorf Ernen bietet mit der Klavierwoche, den Barockmusikwochen und dem Festival der Zukunft Musik vom Feinsten. Ergänzt wird das Programm jeweils von literarischen Angeboten und Seminaren für Musikliebhaberinnen und –liebhaber. Das kleine, von der lokalen Bevölkerung engagiert mitgetragene Festival ist überaus erfolgreich.
Das Musikdorf Ernen verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen. Geschätzt vom Publikum wird die Ernsthaftigkeit der musikalischen Auseinandersetzung, die Qualität der Konzerte und die familiäre Atmosphäre. Ernen freut sich auf interessierte Gäste und heisst Sie herzlich willkommen im Musikdorf.
Weitere Informationen unter www.musikdorf.ch